Mit fast 60 Kindern und Jugendlichen ist Ottakring einer der größten und aktivsten Vereine Österreichs in der Jugendarbeit. Aber uns ist nicht nur die Quantität wichtig, sondern auch die Qualität. So holen die Ottakringer regelmäßig Medaillen bei den Wiener Jugend-Landesmeisterschaften und den Österreichischen Jugend-Meisterschaften.

Valentin Dragnev wurde 2016 mit 17 Jahren bereits Internationaler Meister und errang nur zwei Jahre später den Großmeistertitel. Außerdem hat er sich als Nummer 2 Österreichs zu einem Fixpunkt im Nationalteam entwickelt.

Felix Blohberger ist seit 2022 Großmeister und ein fixer Bestandteil der 1. Bundesligamannschaft (Siehe auch: Spitzenschach).

Beim Ottakringer Kinder- und Jugendtraining tummeln sich stets um die 20 Kinder. Wir legen dabei größten Wert auf gut ausgebildete Trainer. Vor Ort leitet unser Jugendtrainer FM Benedikt Huber das Training. Unterstützt wird Benedikt von seinem Co-Trainer Hassan Khanteche. Ihnen ist es wichtig, den Kindern viel Abwechslung zu bieten. Es stehen Partieanalysen, Endspiel-, Taktik- oder auch Strategietraining am Programm. Die Kinder können sich in netter Atmosphäre in Theorie und Praxis üben. Wer die entsprechende Spielstärke erlangt hat, wird ermutigt an Kinderturnieren und der Wiener Kinderliga und Wiener Vereinmeisterschaft teilzunehmen.

Die stärkeren Kinder und Jugendlichen werden in den verschiedenen Spielklassen in der Meisterschaft eingesetzt.

Kinder- und Jugendtraining: Jeden Donnerstag (nur an Schultagen!) 16:30 – 18:30